[Postfixbuch-users] Gelöschte Domain und Mails

Marcel Hartmann mail at marcel-hartmann.com
Di Okt 23 14:19:43 CEST 2007

Hallo Peer,

> Irgendwas löst noch auf, auf die 216.8.177.28 oder .26. Scheint so, als
> ob sie jemand neu registriert hat. Aber das erklärt nicht, warum sie
> noch bei Dir auftauchen.
>
> Manche ISPs ignorieren RFC-widrig die TTL und setzen sie auf eine Woche,
> ganz gleich, was Du eingestellt hast. Insofern könnte das durchaus
> erklären, warum Du da noch Nachläufer kriegst.
>
> Die anderen DNS sacheinen sauber und auch der Secondary scheint keine
> tote Zone mehr zu haben. Also nichts, was Du derzeit tun kannst.

> Jau, die ist zum Löschen markiert, hatte das letzte Update aber auch
> [...]

Danke für die ausführliche Antwort. Ich werde das nochmal im Auge behalten
und
berichte nochmals wenn sich nix ändert. Meine Vermutung hat sich aber durch
Deine
Antwort bestätigt.

Ich nutze übrigens nur den Hetzner Domain Registration Robot, der DNS
Einträge
und Zonenfiles für meine Domains setzen kann. Wo die genau landen kann ich
net
sagen. Das einzige was ich zukünftig machen will ist, mir einen primary
hidden dns aufzusetzen,
der sich dann mit den Hetzner DNS abgleicht. Bisher hat es aber immer ohne
geklappt. Die
haben ja mittlerweile 3 DNS Server bei Hetzner stehen falls einer mal nicht
will. Das es die
von cronon sind wusste ich bisher nicht.

LG
Marcel