[Postfixbuch-users] Gelöschte Domain und Mails

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Mo Okt 22 14:40:53 CEST 2007

Am Montag, 22. Oktober 2007 13:44 schrieb Marcel Hartmann:

> Es handelt sich um corestyle.de die habe ich am 17.10.07 aus dem
> Nameserver gelöscht

Irgendwas löst noch auf, auf die 216.8.177.28 oder .26. Scheint so, als
ob sie jemand neu registriert hat. Aber das erklärt nicht, warum sie
noch bei Dir auftauchen.

Manche ISPs ignorieren RFC-widrig die TTL und setzen sie auf eine Woche,
ganz gleich, was Du eingestellt hast. Insofern könnte das durchaus
erklären, warum Du da noch Nachläufer kriegst.

Die anderen DNS sacheinen sauber und auch der Secondary scheint keine
tote Zone mehr zu haben. Also nichts, was Du derzeit tun kannst.

> Jedoch wurde corestyle.net schon vor Wochen als Domain gelöscht in
> meinem Registration Robot bei Hetzner. Ich vermute das
> diese Domain dann eh aus den root DNS Servern gelöscht wird.
> Definitiv aus meinem DNS wurden die aber am 17.10. gelöscht!

Jau, die ist zum Löschen markiert, hatte das letzte Update aber auch
erst am 18.10. Die NS dieser Domain haben derzeit keine Infos mehr,
aber da der Secondary von Cronon ist und ich weiß, daß diese NS von
denen nicht unbedingt die fixesten sind, würde es mich nicht wundern,
wenn der noch ein paar Tage die alten DNS-Daten hatte.

Abweichend vom TTL für andere Nameserver gibt's im SOA-Record der Zonen
nochmal einen eigenen Wert, der bestimmt, wie lange der Secondary seine
Zonenkopie benutzen darf. Üblicherweise eine Woche.

JETZT hat er nichts mehr -- vielleicht hat der Secondray die letzten
Tage noch mit seiner alten Kopie geantwortet. Cronon löscht da leider
manchmal nicht die Zonen aus dem Secondary raus, sondern läßt die
einfach veralten und auslaufen während sich der Secondary aber
eigentlich noch zuständig fühlt. Oder hättest Du Sie über den NSI-Robo
von Cronon vom Secondray löschen müssen und hast dans nicht getan?

Jetzt ist alles sauber und eigentlich dürfte jetzt nichts mehr kommen.

Kurzum: Es lohnt nicht, sich hier einen Kopf drum zu machen, solange man
das nicht eine Woche + 10 Sekunden ausgesessen hat. Dazu ist einfach
überall zuviel "müßte", "sollte", "eigentlich" und anderer Murks im
Spiel.

Mit freundlichen Grüßen

Peer Heinlein

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de
Tel: 030 / 40 50 51 - 0  ***  Fax: - 19

Die 2. Secure Linux Administration Conference am 6./7.12.2007
http://www.heinlein-support.de/slac

Zwangsangaben lt. §35a GmbHG:
Geschäftsführer: Peer Heinlein  --  Sitz: Berlin