[Postfixbuch-users] Load auf Emailserver

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Mo Okt 22 08:52:43 CEST 2007

* Andre Hoffmann <a.hoffmann at ho-net.de>:
> Hallo Gemeinde,

* Es folgt das Wort zum Sonntag... * SCNR

> ich habe auf meinem Emailsystem folgende
> vmstat-Werte
> Die Load ist auf 30-40. Ich denke es ist darauf
> zurückzuführen,
> dass die wait (wa) sehr hoch ist.
>
> Hat jemand eine Idee was man gegen die hohe Load bzw. das Wait tun
> kann.

Weißt Du schon sicher, was die wait verursacht?

> Es ist ein courier, dessen maildirs auf einem nfs-server liegen. (nfs typ3)

Wenn es Courier ist, ist die aktuelle Antwort meist: "Auf Dovecot umsteigen."
Wir haben nach dem Umstieg teilweise Last-Reduktion um den Faktor 20 und mehr
gehabt.

> Kann man den NFS-Server tunen, hat jemand da Erfahrung ?

Kann man. Das darunterliegende Dateiverzeichnis solltest Du aber zuerst tunen.

> Als OS ist jeweils ein gentoo darunter.

Wie gesagt: Erst mal sicherstellen, WAS den load verursacht. Das scheint mir
in Deiner Mail noch nicht erfolgt. Zumindest lese ich nichts davon.

p at rick

> [...]
> irrtuemlich erhalten haben, ist die Weitergabe oder Aufbewahrung dieser
> Email ausdruecklich untersagt. Bitte benachrichtigen Sie den Absender und
> loeschen Sie diese Nachricht. Der Absender hat alle erdenklichen
> Vorsichtsmassnahmen getroffen, dass diese Nachricht und ihre Anlagen frei
> von Computerviren etc. sind. Gleichwohl schliessen wir die Haftung fuer
> jeden Schaden aus, der durch Computerviren etc. am Computer oder IT-System
> verursacht wurde. Wir raten Ihnen, dass Sie in jedem Fall eine eigene
> Virenpruefung vornehmen, bevor Sie die Anlagen oeffnen.

Postfix - Einrichtung, Betrieb und Wartung
<http://www.postfix-buch.com>
saslfinger (debugging SMTP AUTH):