[Postfixbuch-users] Load auf Emailserver

Andre Hoffmann a.hoffmann at ho-net.de
Mo Okt 22 08:44:18 CEST 2007

Hallo Gemeinde,

ich habe auf meinem Emailsystem folgende
vmstat-Werte
Die Load ist auf 30-40. Ich denke es ist darauf
zurückzuführen,
dass die wait (wa) sehr hoch ist.

Hat jemand eine Idee was man gegen die hohe Load bzw. das Wait tun
kann.

Es ist ein courier, dessen maildirs auf einem nfs-server
liegen. (nfs typ3)
Kann man den NFS-Server tunen, hat jemand da
Erfahrung ?
Als OS ist jeweils ein gentoo darunter.

procs
-----------memory---------- ---swap-- -----io---- -system-- ----cpu----
 r  b   swpd   free   buff
cache   si   so    bi
bo   in   cs us sy id wa
 1
2    588  16920  18624 769688
0    0     0  2700 2047 6577
7 13 40 40
 0  0    588  18024
18628 769880    0
0     0     4 1578 3814
4  5 53 38
 0  2    588
18288  18640 770052    0
0     0   188 1735 4806  4  7 37
51
 7  1    588  18048  18668
769228    0    0
0   368 2249 7145 10  9 52 29
 0
2    588  17308  18700 770396
0    0     0   824 1939
6015  6 10 37 47
 0  2    588
20356  18712 770144    0
0     0    56 1614 3295  4  5
40 50
 0  1    588  16792  18732
771124    0    0
0   184 1760 5311  4  5 57 33
 1
2    588  16452  18436 771224
0    0     0  8892 3915 9807 15 19
21 45
 1  4    588  13672  18280
773812    0    0
0   140 1508 4681  9 11 46 34
 0
0    588  14020  18288 774096
0    0     0    96 2282
8504  7  9 26 58
 0  1
588  31804  18300 756892    0
0     0    44 1658 3606  4  2
35 58
 4  0    588  30896  18312
756944    0    0
0   180 1867 5670  7  8 43 42
 0
6    588  30600  18312 756912
0    0     0     0
1469 4035  1  6 28 64
 0  1
588  29608  18344 758056    0
0     0   792 2004 6119  8  5 36
50
 4  1    588  29072  18372
758108    0    0
0   620 2220 6442  8 11 29 51
 0
0    588  27608  18384 758560
0    0     0   504 1592
5001  8  5 49 38

Vielen Dank im vorraus.

Mit freundlichen Grüssen

André
Hoffmann

VERTRAULICHKEIT UND HAFTUNGSAUSSCHLUSS. Diese
Email kann vertrauliche Informationen enthalten. Sollten Sie diese Email
irrtuemlich erhalten haben, ist die Weitergabe oder Aufbewahrung dieser
Email ausdruecklich untersagt. Bitte benachrichtigen Sie den Absender und
loeschen Sie diese Nachricht. Der Absender hat alle erdenklichen
Vorsichtsmassnahmen getroffen, dass diese Nachricht und ihre Anlagen frei
von Computerviren etc. sind. Gleichwohl schliessen wir die Haftung fuer
jeden Schaden aus, der durch Computerviren etc. am Computer oder IT-System
verursacht wurde. Wir raten Ihnen, dass Sie in jedem Fall eine eigene
Virenpruefung vornehmen, bevor Sie die Anlagen oeffnen.