[Postfixbuch-users] Problem mit smtp_helo_restictions

Michael Grosseck liox at elso.mine.nu
Do Okt 18 20:00:59 CEST 2007

Marcel Hartmann wrote:
> Also ich sehe das so:
>
> Wenn andere MTAs das durchlassen solltest Du das auch machen. Einem Kunden
> so etwas zu erklären, auch wenns korrekt ist, ist immer sehr schwierig.

Ja, das habe heute Mittag auch gemerkt. Zumal die meisten eMail
Schreiber eh kein technisches Verständnis haben...
> Er denkt dann der Server istkaputt und hat gründe evtl. zu wechseln oder
> schlimmer. Kontaktiere doch einfach malden betroffenen postmaster zu dem
> Thema!?

Das habe ich gleich gemacht, d.h. ich habe dem Admin-C der Domain
geschrieben. Ob der allerdings für das eMail-System zuständig ist, kann
ich nicht sagen.

> Betrifft das nur ein sendendes System oder mehrere?

Bisher betrifft es nur ein System, welches erwünschte Mail verschicken
wollte. Aber die Unsicherheit bleibt natürlich, dass es noch mehr
betrifft. Ich kann und will ja auch nicht ständig die Logs in Echtzeit
überwachen.
Wahrscheinlich hast Du Recht, und ich werde die Restiktion wieder raus
nehmen. Dann bekommen sie halt mehr Spam. und sie wissen wenigstens,
dass Ihre eMail nicht kaputt ist.  :)

> LG
> Marcel

MfG