[Postfixbuch-users] OT: wie man sich schon an Spam gewöhnt

Beat Jucker Beat.Jucker at glue.ch
Do Okt 18 11:22:52 CEST 2007

> Geschichten, die das Leben schreibt, Teil 2:
>
> Das ging bei einem Kunden sogar soweit, dass ich, nach der Einführung
> von Greylisting und ein paar weiteren Maßnahmen, bestimmten Usern ihre
> reject-logs zukommen lassen musste - weil sie sich schon sehr sehr an
> den täglichen ****SPAM**** gewöhnt hatten, dass sie glaubten, gar keine
> Mail mehr empfangen zu können...

Aus meinen Erfahrungen ist dies gar keine schlechte Idee (sofern die
Reject-Logs entsprechend zusammengefasst und formatiert werden).
Unter den Rejects kann es je nach Konfiguration der "Restrictions"
auch einmal einen "False Positiv" Eintrag haben und so kann der
Mailempfaenger wenigstens einen Eintrag in der Whitelist vornehmen (lassen).

Gruss
-- Beat