[Postfixbuch-users] ich bin sprachlos CT AUsgabe 22 S. 152 ff

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Mi Okt 17 16:49:09 CEST 2007

> Und *richtig* gute Postfix-Setups haben übrigens
> reject_unknown_sender_domain *VOR* permit_sasl_authenticated und
> permit_mynetworks.
>
> BTW: Sollten nicht reject_non_fqdn_recipient und
> reject_unknown_recipient_domain auch noch davor stehen?

Und die "schlecht Konfigurierten" auch war nicht das Thema.

Der eine vermietet einen Maildienst, der andere vermietet und schaltet E-Mail-Adressen.

Der eine tut das einfach so (oder auch weil eine andere Politik dahintersteht oder einfach
weil die Verwaltungssoftware des Servers das so vorgibt) der andere macht das um allem
evtl. damit verbundenen Ärger aus dem Weg zu gehen. Wer eine Mailadresse braucht geht zu
dem einen wer einen Maildienst für welche Nutzung auch immer braucht geht zu dem anderen.
Das eine schließt das andere nicht aus.
Ist in der Regel vertraglich einfach so festgelegt.
Ist also nichts was einfach immer gehen muß nur weil das bei dem einen so geht und der
andere einfach sagt bei mir bitte nicht, biete ich nicht an oder ist nicht im Preis
enthalten.

Wir sind in der Vertragsgestaltung noch nicht an ein bestimmtes Model gebunden und ich
gönne jedem seine glücklichen Kunden und auch den damit verbundenen Aufwand.

Ich sehe das ganze in der Zwischenzeit ziemlich relaxt, es gibt für beide Betriebsarten
Kunden und wer das eine braucht kann das genauso gut auf dem Markt finden wie das andere.
Beides ist möglich und kann auch miteinander kombiniert werden.

Wer sich darüber beschwert das der eine das bietet und der andere das eben nicht, hat die
Vertragsbedingungen nicht gelesen und mit dem falschen Provider das Geschäft abgeschlossen
bzw. vergleicht Äpfel mit Birnen. Wer Äpfel kauft darf sich nicht wundern wenn er keine
Birnen in seiner Tüte findet.

Gottes Welt ist groß und hat Platz für alle Tierchen.

Wer jetzt damit nicht leben kann der soll es bitte lassen, das Thema ist nicht damit
einzelne persönlich werden. Es war eine Diskussion und dazu gehört das man sachlich bleibt
(gelingt mir zwar auch nicht immer aber ich versuche es zumindest). Ich wollte keine
Ideologien hören oder Geschäftsmodelle aufgezeigt bekommen. Es ging einfach um den
Sachlich/technischen Hintergrund.

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--