[Postfixbuch-users] ich bin sprachlos CT AUsgabe 22 S. 152 ff

Stefan Schmidt s.schmidt at jacobs-university.de
Di Okt 16 14:28:25 CEST 2007

On Tuesday 16 October 2007 13:52:19 Peter Bauernfeind wrote:

> Aber wie soll er die Nachricht denn lesen (ich nehme jetzzt an du
> hast die Heimatadresse des Gastes gemeint), wenn er nicht aus der Uni
> rauskommt? Und falls er doch Zugriff auf seine Heimat-Mails hat,
> warum schreibt er dann nicht über diesen Server? Oder habe ich da
> etwas total verwechselt?

Es besteht kein Grund, abholen und verschicken von Mails auf einem
Rechner zu vereinen. POP3, IMAP, das ganze per SSL sind frei, nur
ausgehende SMTP-Verbindungen gehen nicht.

Der Gast darf nach Belieben VPN-Verbindungen aufbauen und darüber seinen
Mailserver erreichen, aber eben nicht einfach so. Wenn es ausgehend
ohne VPN gehen soll, dann über unser SMTP-Gateway und mit
Authentifizierung.

Stefan
--
Stefan Schmidt
Network Manager

Jacobs University Bremen gGmbH
Campus Ring 1 | 28759 Bremen | Germany

Commercial registry: Amtsgericht Bremen, HRB 18117
CEO: Prof. Dr. Joachim Treusch
Chairman Board of Governors: Prof. Dr. Theodor Berchem