[Postfixbuch-users] smtpd: bad command startup -- throttling

Josef Troendle Josef.Troendle at gmx.net
Di Okt 16 00:38:42 CEST 2007

Hallo zusammen,

 ich bin der Verzweiflung nahe: Postfix will mir einfach nicht dienen. Es
startet sauber, aber beim ersten Verbindungsaufbau über smtp logt es:
postfix/master[3184]: warning: /usr/lib/postfix/smtpd: bad command startup
-- throttling

In der telnet Sitzung gegen :25 kommt nichts, nicht einmal das
smtpd_banner.

 Das Problem habe ich bei einem Postfix 2.4.5 unter Gentoo sowie unter
einem Postfix 2.2.10-1ubuntu0.1 auf Ubuntu 6.06 Server. Zuerst mit einer
eigenen -auf Papier entworfenen main.cf- dann, um diese als Ursache
auszuschließen, mit einer Kopie der main.cf.dist von Ubuntu. Die master.cf
habe ich nicht verändert.

 Ich bin dankbar für jeden Tip oder Denkanstoß. Wer liefert ihn mir?

 Herbstliche Grüße,

Josef

Der kanns mit allen: http://www.gmx.net/de/go/multimessenger