[Postfixbuch-users] Denkanstoß Zugriffsrechte

Thomas Schwenski postfixbuch at thomas-schwenski.de
So Okt 14 12:06:20 CEST 2007

Moin,

irgendwie habe ich gerade einen Hänger:

Ich betreibe Postfix und Courier mit Mysql.
Die Mailboxen liegen unter /srv/mail (ein Symlink auf eine andere Partition.
Bisher war es so alle Mailboxen (Dateirechte) einem SystemBenutzer gehörten.
Jetzt wollte ich die Zugriffsrechte auf das Verzeichnis einer Domäne
ändern, so dass dieses einem anderen Benutzer gehört.
Also Benutzer angelegt, GID und UID in meiner MySQL-Datenbank eingetragen.
Mit chown den Benutzer und die Gruppe des Verzeichnisses rekursiv
angepasst und die Rechte mit chmod -R 700 auch angepasst.
(Testweise auch chmod -R 770).

Dienste (postfix, courier-authdaemon, courier-pop, courier-pop-ssl,
courier-imap,  courier-imap-ssl) neugestartet (nicht nur die Config neu
eingelesen, sondern kompletter Neustart).
POP und IMAP sicherheitshalber auch, obwohl das eher unnötig gewesen
sein sollte.

Jetzt hätte alles funktionieren müssen, aber  Pustekuchen.
Weder Courier noch Postfix haben Zugriff auf das Verzeichnis, was mir
ehrlich gesagt (und nachdem ich alles 3 mal geprüft habe) unerklärlich ist.
Durch hochdrehen des Debug-Levels von Courier habe ich auch gecheckt,
dass die richtige UID/GID aus MySQL gelesen wird und auch die passt zu
den gesetzten Rechten.

Ich versteh es nicht mehr, woran es noch liegen könnte.

Die einzige Idee, die ich noch habe, ist dass die alte UID/GID <1000 war
und die neuen > 1000.
Könnte es da dran liegen??

Thomas