[Postfixbuch-users] Viele Fragen zu einem neuen Mailgate :)

Christian Boltz postfixbuch at cboltz.de
Fr Okt 12 22:19:18 CEST 2007

Hallo Uwe, hallo Peer-Joachim, hallo Leute,

Am Freitag, 12. Oktober 2007 schrieb Uwe Driessen:
> Dr.Peer-Joachim Koch schrieb:
[Paketversionen in SUSE Linux Enterprise]

> eben wegen den Sicherheitslücken und der Fehlerbeseitigung

Dafür muss man aber nicht gleich eine neue Version installieren ;-)

Wenn Sicherheitslücken oder schwere Bugs festgestellt werden, machen die
SUSE-Entwickler in der Regel einen Backport des Bugfixes (auf die mit
der Distri ausgelieferte Version) anstatt eines Versionsupgrades, weil
Versionsupgrades möglicherweise neue Bugs und/oder abweichende/neue
Funktionen mit sich bringen könnte.

Ich spar mir lange Erklärungen, wo der Unterschied genau liegt und
verweise stattdessen auf
  3.1. Warum bietet SuSE keine neuen Versionen über das OnlineUpdate an?
  http://suse-linux-faq.koehntopp.de/q/q-install-updatepolitik.html

(Man stelle sich nur mal vor, jemand hätte wegen eines PHP-Bugs ein
Update von PHP 4.3 auf 5.0 rausgegeben...)

> Clamav hat neuer Signaturen

freshclam?
(Außerdem ist Clamav eine Ausnahme bei der SUSE-Updatepolitik - aber
auch nur, weil upstream scheinbar hauptsächlich Bugfixes eingepflegt
werden.)

> Postfix hat ein paar sinnvolle Features bekommen die durchaus genutzt
> werden.

Nunja, notfalls gibt es immer noch den openSUSE Buildservice, wenn man
dringend neue Versionen braucht (http://software.opensuse.org/search
bzw. http://build.opensuse.org). Allerdings sind diese Pakete offziell
unsupported (im Sinn des Supportvertrags beim SLES).

Gruß

Christian Boltz
--
> Hilft vielleicht noch etwas anderes?
Eine genaue Fehlerbeschreibung. (Glaskugel oder Karten versagen bei
technischen Problemen immer, daher packe ich die auch nicht aus).
[Helga Fischer in suse-linux]