[Postfixbuch-users] Viele Fragen zu einem neuen Mailgate :)

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Fr Okt 12 11:03:51 CEST 2007

Dr.Peer-Joachim Koch schrieb:
> Hallo,
>
> zwei Anmerkungen dazu. Ja die Pakete sind alt. Aber die Frage
> ist auch, ob die neuesten Versionen *immer* noetig sind.
> Bei Sicherheitslücken, keine Frage. Aber nur die neuste Version zu
> installieren, um Features zu haben die man nicht einsetzt halte
> ich nicht für sinnvoll. Aber das muss jeder selber wissen ...

eben wegen den Sicherheitslücken und der Fehlerbeseitigung
keine Angst ich mache mir nicht mehr Arbeit wie sein muß (nicht immer*gg)

Amavis < 2.5 hat noch einen bug mit irgendeinem auth Befehl
Clamav hat neuer Signaturen
Postfix hat ein paar sinnvolle Features bekommen die durchaus genutzt werden.

> Ansonsten kann man ja auch die Sourcen runterladen, selber
> übersetzen und die Pfade anpassen, damit das Selbstgebaute
> verwendet wird. Geht auch, *kann* aber auch zu Probleme führen...

> ziemlich lange Liste an Abhängigkeiten bei vielen Paketen. (versuch
> mal openssl von Hand upzudaten ... ;) )

Nö das ist zu sehr verlinkt bei Amavisd-new, Clamav sollte es schon die letzten Versionen
sein wegen den Suchmustern. Bei allem anderen kann man sich wirklich bis in alle
Ewigkeiten streiten.
Aber deswegen gibt es ja auch so was wie Debian in dem man sich über die Backports auch
das benötigte zusammenstellen kann.

Bis dato habe ich aber auch noch keine neuen bugs festgestellt und vieles der Updates die
da kommen sind Sicherheitsupdates.

Und ich nehme mal nicht an das das bei suse anders ist dort wird die CD Version auch
erstmal ein Update erfahren müssen.

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--