[Postfixbuch-users] RFC Reverse DNS

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Do Okt 4 13:11:48 CEST 2007


* Uwe Driessen <driessen at fblan.de>:
> Patrick Ben Koetter schrieb: 
> > * Uwe Driessen <driessen at fblan.de>:
> > 
> > So sehe ich das eben nicht. Das RFC hält man komplett ein, wenn man alle
> > MUSS-Kriterien erfüllt. Wenn die SOLL-Kriterien zwingend wären, MÜSSTE und
> > nicht SOLLTE man sie erfüllen.
> 
> Eben das sollte man haben warum wird es erwähnt wenn es nicht wichtig ist?

Das können nur die Entwickler des RFC beantworten.


> Und wenn es wichtig ist warum ist es dann nicht verpflichtend?

Weil es für die Entwickler des RFC nicht wichtig genug war?


> Das ist mir bei Maschinen zu ungenau die kennen nur an und aus, 0 und 1.... 
> Hat da niemand Kontakt zu den RFC Leuten das wir die Frage denen mal vorlegen könnten um
> das wenigstens mal bis zur nächsten Änderung der RFC's abschließend zu klären?

Den wirst Du wohl selber herstellen müssen.


> > Nein, ich bin nicht sicher. Ich habe Deinen Thread nicht von Anfang an
> > gelesen.
> 
> Doch hast du *gg da gab es vorher zwar schon mal eine Diskussion darüber die ist aber
> schon einige Monate her. 

Ah!

> > 50% Mail mehr oder weniger! Filtern auf Basis von Reverse-DNS ist nicht
> > trennscharf genug.
> 
> Da komme ich jetzt nicht mit stimmt nimmt an, lehnt ab wenn nicht stimmig ist. Ist doch
> eine ganz scharfe Trennung. 


trennscharf == {Spam | legale Mail}


> > > ganze Menge wenn man die mit einer sehr einfachen Prüfung los wird.
> > 
> > Prüfen, ob jemand korrektes Reverse-DNS hat mit nur einem PTR und perfekten
> > Match von forward- auf reverse-Adresse ist richtig, aber - aus meiner Sicht -
> > in der Praxis nicht umsetzbar, außer man ist bereit eine SEHR grosse
> > Ausnahmelist zu pflegen.
> 
> Wenn es verpflichten ist dann ist es muß, nicht sollte, dann hat sich jeder daran zu

Du drehst Dich IMO im Kreis. Es hat was von "Recht haben und Recht
bekommen"...

> halten. Die Ausnahmen dürften dann eher zurück gehen, nach meiner Feststellung halten sich
> schon heute 99 % derer die hier einliefern dran. Dafür kann man aber auch ein kleines

evidence?


> Script schreiben das die logs auf Ausnahmen prüft und automatisiert eine solche Liste
> schreibt.

Und damit wieder die Spammer reinmnimmt? Nee, danke... :)

p at rick

-- 
Postfix - Einrichtung, Betrieb und Wartung
<http://www.postfix-buch.com>
saslfinger (debugging SMTP AUTH):
<http://postfix.state-of-mind.de/patrick.koetter/saslfinger/>



Mehr Informationen über die Mailingliste Postfixbuch-users