[Postfixbuch-users] Kerio Mailserver: gut oder böse?

Wolfgang Murth postfix at wmsmt.com
Di Okt 2 18:28:16 CEST 2007

>Auch Groupware gibt es unter der GPL
Ja, klar. Aber das ist der wesentliche Abgrenzungspunkt zu postfix.

Ha, hab den Artikel online gefunden. Merak, Axigen und Kerio Vergleich:
<http://w3.linux-magazine.com/issue/73/Commercial_Mail_Servers_Review.pdf>
Zitat: "The Kerio mail server is a well designed product that impresses with
its groupware functionality and Active Directory integration. And the Kerio
server proved its reliability under strict lab conditions."

Lg Wolfgang

<offtopic>
eGroupware ist übrigens mein Favorit <http://www.egroupware.org>
Bei Horde & Imp installieren verlange ich Schmerzensgeld und kein Honorar,
obwohl die installation sich schon gebessert hat, ist die Konfiguration noch
etwas abenteuerlich.

Das synchronisieren mit Outlook ist ein ziemliches Problem. Der Haken liegt
oft in der Synchronisation mehrerer Kalender, was bei meinen Kunden oft
vorkommt (Innendienst, Aussendienst, ...). Kostenpflichtigen Connector gibts
z.B. von Toltec www.toltec.co.za, mit dem hab ich aber keine Erfahrungen.

Die einzige Freeware die einen brauchbaren Outlook Connector hat ist Scalix.
Ok, aber auch nur bis 25 User. Dahinter steckt ein Mailserver der auf
OpenMail von HP basiert (grusel). Von der Oberlfläche schaut das Teil
jedenfalls gut aus, ist aber leider nur in Englisch zu haben.
</offtopic>