[Postfixbuch-users] smtp-Auth

pinguin at tuxolino.net pinguin at tuxolino.net
Fr Nov 30 17:09:39 CET 2007

> Trinkt hier jemand Holsten? Irgendwer?
Noe? Aber Du kommst bestimmt auch aus dem Norden ;)

> Ahjo, in der /etc/postfix/sasl_passwd (ich nehme an, die hieß bei Dir
> so,
genau, dem 'Postfixbuch' von Peer Heinlein entlehnt.
> wenn nicht, dann bitte im Folgenden anpassen) wird keine
> Information für eine Authentifizierung am Host mail.tuxolino.net
> gefunden. Da stellen sich dann die folgenden drei Fragen:
>
> 1. Was steht denn genau in dieser Dati (und ja, Du darfst Benutzername
>    und Paßwort gerne unkenntlich machen)?
[tuxolino.net]  pinguin at tuxolino.net:passwort
Die E-Mailadresse ist der Benutzername
> 2. Wurde die Datei korrekt mit postmap sasl_passwd in eine hash-Datei
>    überführt, i.e., gibt es sasl_passwd.db?
Ich habe die angepassten Daten mit einem 'postmap
/etc/postfix/sasl_passwd' weitergegeben.
> 3. Was sagt denn ein "postmap -v -q mail.tuxolino.net
>    hash:sasl_passwd"? (Das "-v" kann man im ersten Durchgang auch gerne
>    mal weglassen).
'postmap -q mail.tuxolino.net hash:sasl_passwd*' bringt folgende Ausgabe:
postmap: fatal: open database sasl_passwd*.db: No such file or directory
Ich habe keine sasl_passwd.db, da vor deren Benutzung im Postfixbuch
ausdruecklich gewarnt wurde.

> Ich glaube, mit diesen Hinweisen und dem Verweis auf
> http://www.postfix.org/SASL_README.html#client_sasl bist Du bestimmt
> in der Lage, das alleine hinzukriegen.
Das werde ich mir auf jeden Fall ansehen.
Herzlichen Dank fuer Deine ausdauernde und gute Hilfe!

> Ich suche jetzt mal Holsten.
Viel Erfolg! ;)
Ciao,
Michael