[Postfixbuch-users] Gueltige Adressen auf Backup-MX -wie automatisieren?

Thomas Stiefel Postfix at TMI-RZ.de
Fr Nov 30 14:00:14 CET 2007

Christian Scholz schrieb:
> Ich würde mich über das Script freuen ;-)

Da ich hier aus Zeitmangel leider nicht so oft lesen kann, post ich
einfach mal das Script direkt auf die Liste, damit andere später auch
noch was davon haben. Es war zwar auch eine quick & dirty Aktion, aber
es funktioniert.

    ---------->8  schnipp  ----------

MHOST=master                  # Rechner mit Master-config
CFGDIR=/etc/postfix/my_maps   # Verzeichnis mit Lookup-Tables
RSYNC=/usr/bin/rsync          # Pfad zu rsync
PMAP=/usr/sbin/postmap        # Pfad zu postmap
PFIX=/usr/sbin/postfix        # Pfad zu postfix

echo "Postfix Lookup-Tables werden von $MHOST geholt ..."
$RSYNC -av -e ssh --exclude=*.db root@$MHOST:$CFGDIR/ $CFGDIR
RCSYNC=$?
if [ $RCSYNC != 0 ]
then
  echo "!!! Fehler beim holen der Lookup-Tables  ==>  ABBRUCH !!!"
  exit 1
fi

echo "Datenbanken fuer Postfix Lookup-Tables werden neu aufgebaut ..."
$PMAP $CFGDIR/*[!.db]
RCMAP=$?
if [ $RCMAP != 0 ]
then
  echo "!!! Fehler beim Neuaufbau der Lookup-Tables  ==>  ABBRUCH !!!"
  exit 1
fi

f_info "Postfix-Konfiguration wird neu geladen ..."
$PFIX reload