[Postfixbuch-users] cyrus-sasl2 - hier: tls deaktivieren

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Fr Nov 30 09:20:23 CET 2007

* Michael G. Schmidt <pinguin at tuxolino.net>:
> Guten M:)rgen Liste!
> Dies ist mein erstes Posting hier und ich hoffe den richtigen 'Ton' zu
> treffen.
> Mein Problem ist folgendes: Ich nutze debian etch 4.0r1 und habe mir
> postfix installiert. Zusaetzlich nutze ich cyrus-sasl2 mit saslauthd.
> Mein Mailprovider verlangt eine smtp-auth (Versatel) und laesst sich nur
> auf LOGIN oder PLAIN ein.

saslauthd brauchst Du nur, wenn _dein_ Server AUTH anbieten soll. Kannst Du
also für die Authentifizierung bei Versatel ignorieren.

> Bei meiner Installation scheint cyrus-sasl2 automatisch tls zu
> verwenden, so dass meine Authentifikation nicht akzeptiert wird.
> Versucht dies zu aendern habe ich in der '/etc/default/saslauthd' und in
> der /etc/postfix/main.cf. Leider ohne Erfolg.
> Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich dieses Problem loesen koennte?
> TIA und viele Gruesse,

Per default ist die Postfix Security Policy für SMTP AUTH im Client keine
PLaintext-Mechanismen zuzulassen:

# postconf - d smtp_sasl_security_options
smtp_sasl_security_options = noplaintext, noanonymous

Setze das in main.cf:
smtp_sasl_security_options = noanonymous

Dann sollte es gehen.

p at rick

> Michael
> --

Postfix - Einrichtung, Betrieb und Wartung
<http://www.postfix-buch.com>
saslfinger (debugging SMTP AUTH):