[Postfixbuch-users] LDAP-Lookup und Ausfallsicherheit

Thomas Stiefel Postfix at TMI-RZ.de
Do Nov 29 10:17:22 CET 2007

Patrick Ben Koetter schrieb:

> Ist das Feld "Kurzname" eine interne Anforderung oder leitet sie sich aus
> einem Postfix requirement ab?

Das Feld "Kurzname" ist eine interne Anforderung, da hier zusätzliche
Email-Adressen für einzelne User gepflegt werden können. Das sollte aber
eigentlich keine Problem sein, es sich hier wohl um  uid  aus der Query
handelt.
> Variante B würde ich definitiv bevorzugen. So kommt auch keine Last auf das
> Domino System wenn dictionary attacks auf die Postfix Server eingehen.

Genau, vor allem wegen der Last-Thematik wäre Variante B klar zu
bevorzugen. Müsste man nur noch wissen wie das Script für die Abfrage
aussehen muss ;-)

Gruß Tom