[Postfixbuch-users] LDAP-Lookup und Ausfallsicherheit

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Do Nov 29 08:36:59 CET 2007

* Thomas Stiefel <Postfix at TMI-RZ.de>:
> [...]
> konfigurieren. Wobei sich hier die Frage stellt wie man das am besten
> konfiguriert. Die einfachste wäre wohl ein DNS-Alias, der auf beide
> Server zeigt und somit sollte Postfix dann hoffentlich automatisch auf
> DOM1 zugreifen, wenn DOM2 down ist.
>
> Variante B:
> Ich habe in einer Mail von Sandy gelesen, dass man wohl auch per Script
> das LDAP-Directory abfragen und das Ergebnis in eine Hash-DB schreiben
> kann. Es müsste hier allerdings neben der Internet-Adresse auch das Feld
> Kurzname aus dem Domino-Directory mit abgefragt werden.

Ist das Feld "Kurzname" eine interne Anforderung oder leitet sie sich aus
einem Postfix requirement ab?

Variante B würde ich definitiv bevorzugen. So kommt auch keine Last auf das
Domino System wenn dictionary attacks auf die Postfix Server eingehen.

p at rick

> Die LDAP-Query für Postfix lautet:  query_filter =
> (|(mail=%s)(uid=%u)(uid=%s))
>
> Die Variante B würde ich ganz klar bevorzugen, da ich hier nicht nur
> keinen 2. LDAP-Server laufen lassen müsste und den Zugriff aus der DMZ
> ins Intranet nicht erlauben müsste, sondern vor allem auch die Anzahl
> der LDAP-Abfragen minimieren könnte - was den Domino-Server zusätzlich
> entlasten würde.
>
> Ich wäre für jeden vernünftigen Vorschlag sehr dankbar.
>
> Gruß
> Tom
>
> --

Postfix - Einrichtung, Betrieb und Wartung
<http://www.postfix-buch.com>
saslfinger (debugging SMTP AUTH):