[Postfixbuch-users] Gueltige Adressen auf Backup-MX - wie automatisieren?

Thomas Stiefel Postfix at TMI-RZ.de
Do Nov 29 10:57:55 CET 2007

Andreas Pothe schrieb:
> Servus,
>
> seit einiger Zeit betreibe ich einen eigenen Backup-MX. Über entsprechend
> derzeit manuell geflegte Listen kennt dieser auch die gültigen
> Empfängeradressen über Relay-Maps, sodass dieser MX auch nicht zu einem
> Backscatter-Versender werden kann.
>
> Solange man sowas nur für eigene E-Mail-Adressen macht, wo sich zudem
> äußerst selten mal eine Änderung ergibt, ist das ja auch praktikabel. Nun
> soll der Server, der sich die meiste Zeit ja langweilt :-) auch für Freunde
> als Backup-MX herhalten. Und da ist es eben nicht mehr praktikabel, für jede
> [...]
Ich hatte das Problem auch, da wir hier mehrer Postfix-Server mit
gleicher Konfiguration betreiben. Daher habe ich irgendwann mal ein
Shell-Script gebastelt, das von einem Master-Server, auf dem die
Änderungen gepflegt werden, die geänderten Lookup-Tables per Rsync
abholt, einen postmap ausführt und Postfix neu lädt.

Das ganze funktioniert problemlos und ich kann das Script bei Interesse
gerne zur Verfügung stellen.

Gruß Tom