[Postfixbuch-users] 2 Fragen zu policyd-weight

Thomas Schwenski postfixbuch at thomas-schwenski.de
Sa Nov 24 09:48:35 CET 2007

Hallo Uwe und Gregor,

 > warum nimmst du nicht das original Debian-Paket?

Ja warum eigentlich nicht?
Uwe hat mit seiner 40cm Schätzung recht.
Ich hab im aptitude policyd-weight einfach "übersehen".
(Drin steht es, dass habe ich eben nachgeprüft.)

Lag wohl am langen Arbeitstag.

Die Konfiguration von Policyd-weight habe ich auch lediglich in punkto
Port angepasst.

 > Wieso nimmst du nicht ps aux|grep policyd

Weil mir ps aux lediglich sagt, dass ein Prozess läuft mehr nicht.
nmap verfolgt nunmal einen anderen Ansatz und ist für das was ich
rausfinden wollte (ob an dem eingestellten Port gelauscht wird) das
passendere Tool.

Mich verwundert es aber schon, dass nichts dergleichen erkannt wird.

Was das Init-Script und die Installation betrifft werde ich das
Debian-Paket verwenden.

Danke euch.

Thomas