[Postfixbuch-users] Maximale Zustellzeit von Mails

Peter Bauernfeind peter.bauernfeind at reba-eno.de
Do Nov 22 12:45:49 CET 2007

Gregor Hermens schrieb:
> Hallo Peter,

> Mit dem Argument könnte man auch sagen, viele Firmen machen von Weihnachten
>
> bis Dreikönig dicht. Soll ich deswegen maximun_queue_lifetime = 14d setzen?
>
> Irgendwo gibt es eine Grenze, und die habe ich für mich auf 3 Tage festgelegt.
> Ich möchte mal den User hören, der erst nach 14 Tagen ne Fehlermeldung zu
> einer wichtigen Mail bekommt... ;-)

Da hast du etwas misverstanden. Im Prinzip gibt es doch vier Ereignisse:
1) Die Mail wird temporär abgelehnt, mit 5xx-Fehler wird nicht weiter
versucht.
2) Nach "delay_waring_time" gibt es die erste Meldung an den Sender, daß
seine Mail nicht zugestellt werden konnte, es wird aber weiter versucht.
3) Auch nach der "maximal_queue_lifetime" ist die Mail nicht ausgelieert
worden.
4) Der Sender erhält eine Nachricht, daß seine Mail endgültig nicht
angenommen wurde/angekommen ist.

Man möge mich berichtigen wenn das falsch ist.

Mit freundlichem Gruß
Peter Bauernfeind