[Postfixbuch-users] Maximale Zustellzeit von Mails

Gregor Hermens gregor at a-mazing.de
Do Nov 22 09:57:41 CET 2007

Hallo Sebastian,

Am Donnerstag, 22. November 2007 schrieb Sebastian Deiszner:
> Ein Nutzer hat sich bei mir beschwert, das er erst nach längeremeine
> Fehlermeldung über eine nicht zugestellte Mail bekommen hat.
>
> Er hat eine Mail an  abcef at t-omline.de gesendet.
>
> Eigentlich war t-online.de gemeint - t-omline ist irgendein
> Chat...Portal - aber die haben irgendwie ihren Mailserver nicht richtig
> konfiguriert - da kam kein "user unknown in virtual table".
>
> Ich hätte jetzt die maximal_queue_lifetime = 5d auf 3d oder 2d
> runtergesetzt.
>
> Meinungen ?

3d ist imho vertretbar. Was bis dahin noch in der Queue liegt, ist auch nach 5
Tagen noch nicht draußen.

> Alternative Vorschläge

http://www.postfix.org/postconf.5.html#delay_warning_time

Steht bei mir auf 4h. Damit bekommt der User bereits nach kurzer Zeit eine
Warnung, obwohl die Zustellung weiterhin versucht wird.

> - ausser das die Nutzer die Mailadressen richtig eintippen sollen ;-)

Mach deinen Usern klar, daß du nicht für ihre Fehler verantwortlich
bist... ;-)

Gruß,
Gregor
--
     @mazing           fon +49 8142 6528665
  Gregor Hermens       fax +49 8142 6528669
Brucker Strasse 12  gregor.hermens at a-mazing.de