[Postfixbuch-users] DynIPs und static IPs

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Mo Nov 19 19:27:16 CET 2007

Stephan Budach schrieb:

> Regel rauszusuchen die eben diese

> das haben in der zwischenzeit
> Rechner dahinter .
> die auch evtl. bounces annehmen?
> aber der reagiert auch nicht
> er auch nicht freigeschalten)
>
> Ja, das ist bestimmt so, und mein Skript hat mir dann auch
> heute mal die 61 Adressen ausgeworfen, die zumindest mal
> irgendwo'static' im rDNS haben. Bei dem einen Server bin ich
> mir zumnindest mal sicher, dass es ein "echter" ist.

dann sind es gurken Admins die nicht den RDNS ändern
bei dem du sicher weist das er immer von dieser IP / rDNS kommt trag ihn am Anfang der
Dynip ein und ein dunno dahinter damit genau dieser eine angenommen wird aber alle anderen
eben nicht.

von den restlichen schau nach ob mx / a record der @domain.xx mit der Server IP
übereinstimmen wenn ausnahme wenn nicht spam?

> Jaa, das hatte ich mir nämlich eigentlich auch gedacht -
> deswegen auch noch mal meine Nachfrage, denn ein [IP] OK in
> der check_client_access bedeutet ja, dass die Checks vorbei
> sind und somit auch der Greylisting und Amavis umgangen werden, oder?

nicht ganz
alle nachfolgenden checks in smtpd_recipient_restrictions werden damit umgangen
Amavis sollte immer funktionieren

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--