[Postfixbuch-users] Greylisting-Policies verknüpfen

joern at bredereck.net joern at bredereck.net
Sa Nov 17 00:26:06 CET 2007

Hallo,

wie bekomme ich es hin, E-Mails an eine bestimmte Domain grundsätzlich zu
greylisten, aber trotzdem bestimmte Absender im Kontext dieses Greylistings
wiederum zu whitelisten?

Mein Setup sieht momentan so aus:

smtpd_restriction_classes = greylist_policy
greylist_policy = check_policy_service inet:127.0.0.1:60000
smtpd_recipient_restrictions =
         check_sender_access pcre:/etc/postfix/greylist_from_enabled.pcre
         check_recipient_access pcre:/etc/postfix/greylist_enabled.pcre

In /etc/postfix/greylist_from_enabled.pcre habe ich die Absender stehen, die
entweder auf jeden Fall (mit em Target "greylist_policy") oder auf keinen Fall
(mit dem Target "DUNNO") gegreylistet werden sollen.

Genauso in der /etc/postfix/greylist_enabled.pcre: Zu greylistende Empfänger
stehen mit dem Targe "greylist_policy" drin und nicht zu greylistende mit dem
Target "DUNNO".

Wie bekomme ich es hin, dass die beiden Bedingungen miteinadner verknüpft
werden? Also dass das Whitelisting in der
/etc/postfix/greylist_from_enabled.pcre auch dann gilt, wenn der Adressat der
betreffenden E-Mail auf eine zu greylistende Domain in der
/etc/postfix/greylist_enabled.pcre matched?

Oder einfacher gesagt: Wie bekomme ich es hin, dass nur dann das Target
"greylist_policy" zum Tragen kommt, wenn eine E-Mail auf beide Bedinungungen (
check_sender_access UND  check_recipient_access) matched? Kann man die beiden
Checks irgendwie verschachteln?

Gruß,

Jörn