[Postfixbuch-users] Versand von Fehlermeldung bei "Connection timed out"

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Fr Nov 16 18:37:01 CET 2007

Andreas Günther wrote:
> Hallo Kollegen,
>
> ich habe gestern auf einem Postfix/Cyrus-Server ein ernsthaftes
> Versandproblem gehabt, so dass die Mailqueue nach 5 Stunden recht voll
> war.

[...]

> Jetzt ist meine Frage. Kann ich Postfix so einstellen, dass eine Mail in
> der Mailqueue mit dem Label "Connection timed out" und das seit
> meinetwegen 20 Minuten an den Absender zurückgeschickt wird? Am besten
> wäre natürlich der Absender bekommt die Mail zurück mit der Nachricht
> "Mail konnte wegen Verbindungsfehler nicht gesendet werden (Postfix)".
> Dann wissen die Anwender Bescheid und können früher den Fehler melden.

Dafür ist delay_warning_time vorgesehen. Wenn eine Mail innerhalb der dort
angegebenen Zeit nicht zugestellt werden kann, dann erhält der Absender
eine Status-Mail über die temporäre Verzögerung.

delay_warning_time = 1h

> Oder gibt ein Linux-Tool, das ohne Mailversand den Zustand der Mailqueue
> remote überwachen und dann eben rechtzeitig Alarm schlägt?

Davon gibt es viele. Du kannst im einfachsten Fall ein Script per Cron
alle halbe Stunde laufen lassen, dass dir eine Mail schickt wenn mehr als
eine bestimmte Anzahl von Mails in der aktiven Queue oder in deferred sind.

Natürlich gibt es auch Überwachungstools wie Nagios, Munin etc, wo die den
Status der Queue graphisch verfolgen kannst.

--
Sandy