[Postfixbuch-users] Postfix 2.4 DSN / ESN eigene Status-Texte

nighthawk nighthawk at gmail.com
Fr Nov 16 01:35:32 CET 2007

On Nov 16, 2007 12:15 AM,  <mrg at unimx.de> wrote:
> Genau, es schicken meinen Users irgendwelche Leute Mails (z.B. Lieferanten).
>
> Das Postfach meines Users ist voll. Der Lieferant bekommt die Meldung "Over
> Quota".
>
> Mich ruft mein User an und sagt: Ihr Mailsystem ist kaputt, es meldet meinem
> Lieferanten "Over Quota".
> Und dann geht das erklären los.
> Der Lieferant weiß nicht was los ist, und der User denkt mein Mailsystem
> spinnt.
>
> Wenn da stehen würde: Mailbox full / Mailbox voll wäre alles für alle klar.
>
> Jetzt verstanden :)

Seltsame Leute hast Du da.. Die können das Konzept "Email" noch nicht
richtig verstanden haben. Aber was soll man auch bei jemandem
erwarten, der zwei englische Worte nicht übersetzt bekommt.
Was ich Dir als Lösung empfehlen würde, wäre eine Erweiterung der
Quotas (sofern der Plattenplatz und das Sicherungskonzept es hergeben)
oder mit irgendeinem (billigen) Script Warnmails an deine Kunden zu
erzeugen, wenn 70 oder 80% Füllstand erreicht sind. In diesen Mails
könnte man auch eindeutige, deutsche Hinweise unterbringen, daß bei
Empfang weiterer x MB nachfolgende Emails unwiederruflich an den
Absender zurückgeschickt werden.