[Postfixbuch-users] Spammail vom eigenen Server!?

Matthias Haegele mhaegele at linuxrocks.dyndns.org
Do Nov 15 09:56:29 CET 2007

Thomas Schwenski schrieb:
> [...]
> auf demselben Server), stuft Amavisd-new/Spamassassin die Mail als Spam ein.
>
> Ursache sind wohl Einträge auf Blacklists.

> 	tests=[MSGID_FROM_MTA_ID=0.927, RCVD_IN_BL_SPAMCOP_NET=1.332,
> 	RCVD_IN_SORBS_WEB=1.236, RCVD_IN_XBL=3.114]
>
> Nachdem ich ausgeschlossen habe, dass mein Server irgendwo gelistet ist,
>   war ich etwas verwirrt, da keiner der in den Received-Einträgen
> angegebenen Server irgendwo gelistet ist.
> (Mittels http://dnsstuff.com/ gecheckt.)
>
> Checke ich aber die IP meines PDAs, dann sieht das ganz anders aus und
> es tauchen einige Rote Einträge in der Liste auf.

Jo. Sieht halt dann so aus als kommt das aus einem "Dialup-Bereich",
stimmt ja auch ...

> 	by mail.example.com (Postfix) with ESMTP id 2DA699BC148
> 	for <user at example.net>; Wed, 14 Nov 2007 07:16:40 +0100 (CET)
>
> Als Client-Tool verwende ich "Messaging" von Windows Mobile 6.
> Eigentlich authentifiziert der sich auch.

Eigentlich oder wirklich, wirklich? ;-).

> Wie kann ich verhindern, dass meine Mails als Spam markiert werden.

Ergänzend zu Andres Post:
http://wiki.apache.org/spamassassin/DynablockIssues

Da steht noch: (allerdings nur im Zusammenhang mit einem Workaround):
Note the use of your server's hostname, so that spammers cannot fake the
data without knowledge of your server's header format and so on.

Wie macht man das denn nun richtig?

--
Grüsse/Greetings
MH