[Postfixbuch-users] amavis Performance zur zeit mieserabel

rprengel ralf.prengel at rprengel.de
Di Nov 13 14:49:31 CET 2007

Sandy Drobic wrote:
abe die Durchlaufzeit zumindestens halbiert.

> Setze den Loglevel von Amavisd-new hoch und stelle zuerst einmal fest, an
> welcher Stelle (Virenscan oder Spamscan) die Zeit hauptsächlich gefressen
> wird. Wenn du z.B. noch alte RBLs in Spamassassin aufrufst, die in einem
> Timeout enden, dann würde mich das nicht wundern.
>
> Welcher Stand ist SA und Amavisd-new?

amavisd-new-2.3.3
spamassasin-3-1.8-9-2

Wie kann ich erkennen welche RBL ich nutze?
Ausserdem direkt die Frage ob und wie man die Spamdatenbank ggf. mal
optimieren kann. Vielleicht ist da ja auch was schief und bremst aus.

Parallel dazu habe ich das virtuelle System in dem der Server läuft mal
gewartet.
Platten  mittels VMware defragmentiert und von IDE auf SCSI migriert.
Das hat auch schon einiges gebracht.
Es sieht so aus als gäbe es nicht eine entscheidende Ursache sondern
eine Summe diverser "Pflegemängel".

Gruß