[Postfixbuch-users] amavis Performance zur zeit mieserabel

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Mo Nov 12 19:08:32 CET 2007

Ralf Prengel wrote:
> Hallo,
>
> ich habe hier eine tagesaktuelle Suse 10.1 Installation in der jede Mail
>   zwischen 20 und 30 Sekunden für die Test benötigt die amavis auslöst.
> DNS-Probleme dürften ausscheiden da ich einen eigenen Server nutze und
> dessen Logfiles auch unauffällig sind.
> Sobald ich aus der master.cf testweise alles zum Thema amavis
> auskonfiguriere sehe ich im fetchmail-Logfile das die Mails in einem
> Bruchteil der Zeit durchlaufen. Es ist also ein lokales Problem.
> Im nächsten Schritt habe ich testweise die Mailscanner abgeschaltet und
> [...]

Setze den Loglevel von Amavisd-new hoch und stelle zuerst einmal fest, an
welcher Stelle (Virenscan oder Spamscan) die Zeit hauptsächlich gefressen
wird. Wenn du z.B. noch alte RBLs in Spamassassin aufrufst, die in einem
Timeout enden, dann würde mich das nicht wundern.

Welcher Stand ist SA und Amavisd-new?

--
Sandy