[Postfixbuch-users] postfix und Clientzertifikate

Rainer Frey rainer.frey at inxmail.de
Mo Nov 5 14:35:06 CET 2007

On Tuesday 30 October 2007 19:37:06 Marco Estrada Martinez wrote:
> Hi @ all,
>
> Ich habe, wie man sehen kann ;o), postfix mit Clientzertifikaten
> eingerichtet.

Was meinst du "Mit Client-Zertifikaten eingerichtet"? check_ccert_access
verwendet, oder was?

> Nun habe, vielleicht ein Grundlegendes Problem.
>
> Ich bin der Meinung wenn ich einer Person ein Clientzertifikat
> aushändige ist dieses Zertifikat nicht Rechner gebunden, Oder ?

Die Zertifikate an sich sind nicht rechnergebunden (es sei denn, man verwendet
Rechnernamen als Komponente im DN, aber dann ist die Abhängigkeit bei
*Client*-Zertifikaten nur logisch, nicht technisch). Was aber rechnergebunden
sein kann, ist die Generierung des Private Key, die eine Übertragung auf
einen Rechner nicht oder nur schwierig möglich machen könnte.

> Das Problem ist. Ich habe auf meinem Lapi das Clientzertifikat
> installiert, wenn ich nun das Zertifikat auch auf meiner Desktopmaschine
> installieren will bekomme ich beim versenden von Mails die Meldung
> (Thunderbird), dass das Zertifikate ungültig ist weil ein gleiches mit
> der selben Seriennummer vorhanden ist.

Wie hast du denn das Zertifikat auf die Desktopmaschine übertragen? Du hast
aber nicht ein gleichlautendes Zertifikat mit neuem Schlüssel erstellt, oder?
Ansonsten: wer bringt die Fehlermeldung, Thunderbird order Postfix? Wenn
letzteres, was sagt das Log? Bei Thunderbird: gab es vielleicht schon mal ein
Zertifikat mit dem selben DN im Thunderbird? IIRC muss man das erst löschen,
bevor man ein neues importiert.

> Was ja so richtig ist -> Laptop.
> Nun bin ich aber der Meinung das es Blödsinn wäre für jeden Rechner, die
> gleice Person, ein Clientzertifikat auszustellen, Oder?

Da hast du recht.

> THX @ all und einen schönen Abend. Marco

Gruß
Rainer Frey