[Postfixbuch-users] Frage zu smtpd-Prozessen

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Do Mai 31 16:08:46 CEST 2007

Stefan Behte schrieb:
> Hallo!
>
> Erstmal was zum Server selbst: Ich habe die Anzahl der Postfix-Prozesse auf 100 belassen
> und habe folgendes festgestellt: immer mehr und mehr Prozesse werden gefork()t, eben
> genau bis zu 100 Stück. Das stört den Server auch nicht groß, der Load liegt bei etwa
> 0.15 obwohl ich pro Tag ca. 250.000-300.000 Mails rejecte, Zustellversuche 3-4 pro
> Sekunde, es gibt aber auch mal mehrere Minuten lange Spitzenphasen mit 30 Versuchen pro
> Sekunde.

Ich habe das pro IP auf meinem Server begrenzt mit

anvil_rate_time_unit = 21s
smtpd_client_connection_rate_limit = 5
schau dir an wie viele gleichzeitige Verbindungen die Mailserver machen von denen kein
Mist kommt addiere noch mal einen Puffer dazu und beobachte mal wie der Server sich dann
verhält.

FÜR EINEN GROßEN SERVER SIND 5 Einlieferungen PRO IP in 21 sec mit SICHERHEIT ZU WENIG
Also bitte genau rechnen was Ihr pro IP benötigt

Ich hatte hier Spezies drauf die alle Prozesse innerhalb einer Sec aufgemacht hatten und
dann waren keine mehr für die anderen die gewünscht waren da.

Da gibt es sicherlich auch Literatur dazu ich habe es aus dem Buch von Patrick und Ralf

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--
Software & Computer