[Postfixbuch-users] Frage zu smtpd-Prozessen

Stefan Behte stefan.behte at gmx.net
Do Mai 31 15:42:06 CEST 2007

Hallo!

Erstmal was zum Server selbst: Ich habe die Anzahl der Postfix-Prozesse auf 100 belassen und habe folgendes festgestellt: immer mehr und mehr Prozesse werden gefork()t, eben genau bis zu 100 Stück. Das stört den Server auch nicht groß, der Load liegt bei etwa 0.15 obwohl ich pro Tag ca. 250.000-300.000 Mails rejecte, Zustellversuche 3-4 pro Sekunde, es gibt aber auch mal mehrere Minuten lange Spitzenphasen mit 30 Versuchen pro Sekunde.
Was mich nur grade gewundert hat war, dass das Postfix 220 Banner (siehe unten) nun manchmal bis zu 10 Sekunden braucht um angezeigt zu werden, normalerweise (z.B. nach  restart) geht es schneller als ich gucken kann.

[root at server] # telnet localhost 25
Trying 127.0.0.1...
Connected to localhost.
Escape character is '^]'.
220 postfix.xxx.com ESMTP

Das ist eine präventive Nice-to-know-Frage, Mails gehen dadurch ja nicht verschütt.

Stefan Behte