[Postfixbuch-users] smtpd und saslauth wollen nicht, wie ich will

Andreas Winkelmann ml at awinkelmann.de
Do Mai 24 18:10:32 CEST 2007

On Thursday 24 May 2007 12:39, Michael Krauth wrote:

> Ich habe den saslauthd mit PARAMS="-m /var/spool/postfix/var/run/saslauthd"
> so koniguriert, daß er seinen Socket in die chroot-Umgebung von postfix
> schreibt. Allerdings klappt die Authentifizierung immer noch nicht -
> offenbar wird der Socket nicht gefunden. Auszug aus dem Logfile:
>
> May 24 12:34:06 [server] postfix/smtpd[9133]: warning: SASL authentication
> failure: cannot connect to saslauthd server: No such file or directory

Prüfe ob saslauthd wirklich läuft.

Prüfe ob /var/run/saslauthd wirklich der default-Pfad ist. Ansonsten musst Du
noch eine Option in die smtpd.conf eintragen, wo der Socket zu suchen ist.
Sowas wie:
saslauthd_path: /var/run/saslauthd/mux

Prüfe wie die Berechtigungen ab /var/spool/postfix/var... sind. Ob Postfix
auch wirklich bis zum "mux" darf.

> Der Benutzer postfix ist in der sasl-Gruppe.
>
> Auch wenn ich die Pfade testweise auf identische Werte setze, funktioniert
> es nicht.

Was bedeutet "identisch"?

--
	Andreas