[Postfixbuch-users] smtpd und saslauth wollen nicht, wie ich will

Michael Krauth michael.krauth at googlemail.com
Do Mai 24 12:39:40 CEST 2007

Am Donnerstag, 24. Mai 2007 09:54 schrieb Michael Krauth:

> Ich denke, ich werde bei saslauthd bleiben, oder hat auxprop irgendwelche
> Vorteile?

Ich habe den saslauthd mit PARAMS="-m /var/spool/postfix/var/run/saslauthd" so
koniguriert, daß er seinen Socket in die chroot-Umgebung von postfix
schreibt. Allerdings klappt die Authentifizierung immer noch nicht - offenbar
wird der Socket nicht gefunden. Auszug aus dem Logfile:

May 24 12:34:06 [server] postfix/smtpd[9133]: warning: SASL authentication
failure: cannot connect to saslauthd server: No such file or directory

Der Benutzer postfix ist in der sasl-Gruppe.

Auch wenn ich die Pfade testweise auf identische Werte setze, funktioniert es
nicht.

Immer noch etwas verwirrt,
Michael