[Postfixbuch-users] eigen E-Mails wegen rejected

Oliver Rau oliver.rau at koeln.de
Do Mai 24 13:38:49 CEST 2007

Peer Heinlein wrote:

> Falsch.
>
> Das darf ich mit mails machen, wo ich das DARF. Also ein ausdrückliches
> Einverständnis des Empfängers vorliegt.

in der firmen-policy ist eindeutig festgelegt, dass private e-mails am
arbeitsplatz untersagt sind, also muss mir ein user dann schon
erklaeren, warum gerade er z.b. post von ebay bekommen moechte bzw.
erwartet, oder?

> Nein. Woher sollte sich ergeben, daß ich einen Nachweis zu führen habe?
na ja, die logs dienen da wohl schon als nachweis.

> Es gibt kein Postgesetz und schon keines, daß strafrechtliche
> Konsequenzen nach sich ziehen kann.
>
> Es gibt aber 206 StGB, die Unterdrückung anvertrauter Nachrichten.

> Oder Du hast die Einverständniserklärung des Empfängers.
die habe ich spaetestens dann, wenn der user voellig genervt ist von
diversen ikea-, ebay-, payback- und amazon-mails.

gruesse

oliver