[Postfixbuch-users] eigen E-Mails wegen rejected

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Do Mai 24 12:31:49 CEST 2007

Oliver Rau schrieb:

> rejekten.
> stellen
>
> verfolge das hier schon eine weile interessiert, verwende selber discard
> an unserem server, aber das discard in germoney nicht erlaubt sein soll,
> ist mir absolut neu...? -- ich 'discarde' rigoros mails von ebay.* und
> konsorten und fahre gut damit. wo soll das denn geschrieben stehen,
> discard sei nicht erlaubt (oder meintest du vielleicht, es sei nicht
> ueblich, waere dann ein gewaltiger unterschied)?

Mit Discard löscht du die Mails einfach das darfst du nur mit Mails machen die an dich
persönlich gerichtet sind. Ist der Empfänger jemand anderes hast du als Postmaster den
Nachweis zu führen was mit der Mail passiert ist. Und lt. deutschen Postgesetz ist ein
einfaches Löschen eine Unterschlagung und somit strafbar.
Also hast du in Deutschland nur die 2 Möglichkeiten entweder du rejectest oder du stellst
die Mail zu.
Der Absender wird immer davon ausgehen das die Mail zugestellt wurde und obwohl Mail noch
nicht zu den Prozessrelevanten Beweisen zählt bsit du dafür verantwortlich das eine
angenommene Mail auch zustellt wird.
Selbst eine Virenmail musst du zustellen, hier wird aber im allgemeinen davon ausgegangen
das es ausreicht den Empfänger zu verständigen wer ihm da eine Virenmail zustellen wollte.
Dann kann sich der Empfänger darum kümmern wenn er den Absender kennt das er doch noch den
Inhalt der Mail erfährt.
Bei der Virenmail wird die Sicherheit des Empfängers etwas höher bewertet wie die Pflicht
zur Zustellung.

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--