[Postfixbuch-users] eigen E-Mails wegen rejected

Do Mai 24 10:41:52 CEST 2007

Moin,

> Der interne Mailserver hat natürlich keinen öffentlich
> auflösbaren FQDN.
> Vermute mal, daß deshalb die Mails rejected werden.

Nein, der Server, auf dem Postfix aufliegt, baut Mist.

> Muss ich unseren eignen interen Mail-Server im Postfix whitelisten?

Ich tippe eher auf Amavis oder andere schrottig konfiguirierte
Antispamsoftware.

> A message from <roland.schmid at messegrafik-schreiber.de> to:
> -> debian at net-service-24.de
>
> was considered unsolicited bulk e-mail (UBE).
>
> Our internal reference code for your message is 08206-03/rrEpKSOL+QIg

Das sieht nicht nach Reject, sondern nach Backscatter aus.

> We do try to minimize backscatter for more prominent cases of
> UBE and for
> infected mail, but for less obvious cases of UBE some balance between
> losing genuine mail and sending undesired backscatter is
> sought, and there
> can be some collateral damage on both sides.

Quark. Entweder rejecten oder annehmen und zustellen. Alles andere ist eine
Fehlkonfiguration und kann relativ schnell zum Listing auf Blacklists
führen.

Und eigene Mails brauchen IMHO nicht auf Spam überprüft werden, wenn diese
authentifiziert eingeliefert werden. Also einfach Submission ohne Spamcheck,
fertig.

CU
Andreas