[Postfixbuch-users] Dringendes Problem: postfix / sasl /mysql geht auf einmal nicht

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Mi Mai 23 10:52:24 CEST 2007


* Uwe Driessen <driessen at fblan.de>:
> Heiner Mueller schrieb:
> > 
> > > Was hat sich denn zwischen dem Moment wo es noch lief und jetzt
> > > verändert?
> > > Du hast Updates erwähnt? Was denn alles?
> > 
> > wenn ich das wüsste ... "apt-get update" ;-)
> 
> Dann schau mal in der dpkg.log nach da sollten eigentlich die Änderungen Dokumentiert sein
> 
> 
> > > Ganz banal, hast du mal alle Dienste durchgestartet, auch sasl? Nur um auf
> > > Nummer sicher zu gehen ;)
> > 
> > ja, saslathd, mysqld etc laufen
> 
> Manchmal sollte man einfach die Dienste in der richtigen Reihenfolge neu starten.
> Schau mal in der Master.cf nach ob dein Postfix jetzt Chroot läuft. Wenn ja setze es mal
> testweise auf N und wenn es das war dann schau nach was umgestellt werden muß damit es
> richtig im chroot rennt.

Ich glaube, Dein Gedankengang ist falsch: Wenn MySQL sagt, das der von
saslauthd (PAM) genutzte User xyz nicht connecten darf, was hat das dann mit
Postfix und chroot zu tun?

p at rick

-- 
Postfix - Einrichtung, Betrieb und Wartung
<http://www.postfix-buch.com>
saslfinger (debugging SMTP AUTH):
<http://postfix.state-of-mind.de/patrick.koetter/saslfinger/>



Mehr Informationen über die Mailingliste Postfixbuch-users