[Postfixbuch-users] body_checks

Roland M. Kruggel rk.liste at bbf7.de
Di Mai 22 20:47:47 CEST 2007

Am Dienstag, 22. Mai 2007 20:19 schrieb nighthawk:

> Ich gebe ja zu, daß ich es jetzt nicht selber ausprobiert habe,
> aber ich wundere mich doch ein wenig, daß das funktioniert. Ich
> habe die Manpage so verstanden, daß die Abarbeitung der ..._checks
> in einer Mailzeile mit dem ersten Match aufhört und die Prüfung der
> nächsten Mailzeile begonnen wird - außer bei REJECT und DISCARD,
> welche zum sofortigen Durchsetzen der Aktion führen.
> Ist das von Roland beschriebene Verhalten irgendwo dokumentiert?
Kann ich leider nicht sagen. Bin des englischen nicht so wirklich
mächtig.

> Und es wundert mich auch, daß das überhaupt funktioniert, denn ohne
> die Mail jetzt gesehen zu haben, würde ich doch mal mutmaßen, daß
> nicht in jeder Zeile "mailstats" steht. Auf was prüfst Du da genau,
> Roland? Und wie sieht so eine Mail aus? Ich würde mich ja fast dazu
> hinreißen lassen zu sagen, daß Du Deine Checks jetzt irgendwie
> völlig außer Kraft gesetzt haben mußt.

Ich habe schon mit deinem 'veto' gerechnet, nighthawk. :)
Ich wollte deine letzte mail, bzgl des _NICHT_ überschreibens von
REJECT durch DUNNO nicht dementieren bevor ich es richtig
durchgetestet haben.

Es scheint aber doch so das ein DUNNO ein REJECT überschreibt.

Folgende Mail: (in teilen)
Das 'böse Wort' musste ich leider als V-i-a-g-r-a mit '-'-Zeichen
dazwischen schreiben. Sonst krieg ich die Mail nicht raus. Sie wird
dann von Postfix abgelehnt, weil die body_checks greifen.

--->
------[ mail1 mailstats for Tue May 22
2007 ]------------------------------

       156 rejected by localhost
       136 invalid recipients
       22 protocol errors
       134 rkl: discarded by body_check
       46 rkl: discarded by header_check
       8 rkl: discarded by mime_header_check
       20 notices

------[ 156 rejected by
localhost ]----------------------------------------
May 22 18:05:53 CEST reject: header Subject: Benefits of V-i-a-g-r-a
from
mx0.gmx.de[213.165.64.100]; from=<umasters at marchmail.com>
to=<rkruggel at bbf7.de> helo=<mx0.gmx.net>: 5.7.1 mail1-Header:Subject:
##1008
und noch weitere 250 Zeilen
---<

In der ersten Zeile steht 'mailstats' und in zeile 12
steht 'v-i-a-g-r-a'. 'v-i-a-g-r-a' bekommt ein REJECT aber 'mailstats'
bekommt
wieder ein DUNNO

der body_check sieht so aus: (teilstück)
--->
/(v-.-a-g-r-a|v-.-.-a-g-r-a|v-.-.-.-a-g-r-a|v-.-.-.-.-a-g-r-a)/ REJECT
mail1-Body:Text: $1
##0009
/AN ALLE FINANZINVESTOREN!/  REJECT mail1-Body:Text: $1 ##0010
/Global Payment Solutions/  REJECT mail1-Body:Text: $1 ##0011

# dieses wird nun letztendlich doch erlaubt
/mailstats/         DUNNO
---<

... und es funktioniert.

PS:
Wenn es ein bug ist, bitte nicht melden. Denn genau so soll es sein :)

--
cu

Roland Kruggel  mailto: rk.liste at bbf7.de
System: Intel, Debian etch, 2.6.16.16, xfce4 KDE 3.5