[Postfixbuch-users] body_checks

nighthawk nighthawk at gmail.com
Di Mai 22 20:19:05 CEST 2007

On 5/22/07, Roland M. Kruggel <rk.liste at bbf7.de> wrote:

> Aber das Problem ist ja gelöst. Die regexp mit DUNNO am ende der body-
> und header_checks und alles wird gut.

Ich gebe ja zu, daß ich es jetzt nicht selber ausprobiert habe, aber
ich wundere mich doch ein wenig, daß das funktioniert. Ich habe die
Manpage so verstanden, daß die Abarbeitung der ..._checks in einer
Mailzeile mit dem ersten Match aufhört und die Prüfung der nächsten
Mailzeile begonnen wird - außer bei REJECT und DISCARD, welche zum
sofortigen Durchsetzen der Aktion führen.
Ist das von Roland beschriebene Verhalten irgendwo dokumentiert? Und
es wundert mich auch, daß das überhaupt funktioniert, denn ohne die
Mail jetzt gesehen zu haben, würde ich doch mal mutmaßen, daß nicht in
jeder Zeile "mailstats" steht. Auf was prüfst Du da genau, Roland? Und
wie sieht so eine Mail aus? Ich würde mich ja fast dazu hinreißen
lassen zu sagen, daß Du Deine Checks jetzt irgendwie völlig außer
Kraft gesetzt haben mußt.

+n