[Postfixbuch-users] SPF +all als Filterkriterium

Robert Felber r.felber at ek-muc.de
Fr Mai 18 15:34:29 CEST 2007

On Fri, May 18, 2007 at 02:04:20PM +0200, Andreas Pothe wrote:
> Hallo,
>
> gibt es eine Möglichkeit, einen SPF-Eintrag zu einer Domain als
> Filterkriterium zu nehmen? Und zwar in der Art, dass ein SPF-Eintrag, der
> "+all" enthält, abgeblockt wird? Einen solchen Eintrag kenne ich bisher nur
> von reinen Spammer-Domains.
>
> Am liebsten wäre mir das, wenn das von policyd-weight übernommen würde,
> sodass man nicht gleich "hart" darauf filtert, sondern noch andere Kriterien
> mit hinzunimmt.
> SPF steht als "vielleicht irgendwann" in den Docs, aber wahrscheinlich eher
> [...]

Ich schau es mir mal an, kann aber gut sein, dass das verworfen wird, so wie
moeglicherweise senderbase.org.

Senderbase.org richtet momentan mehr Schaden als Nutzen an, und resultiert
in noch mehr DNS lookups und WALLTIME.

Ich werde mal sehen, wie sich das bei einem SPF record mit +all verhaelt.

Hilfreich waere uebrigens eine kleine Sammlung solcher Spam-Domains mit
+all (idealerweise client IP, helo und senderdomain).

--
    Robert Felber (PGP: 896CF30B)
    Munich, Germany