[Postfixbuch-users] Umzug Mailserver

CP Oliver Kasch oliver.kasch at corporate-planning.com
Do Mai 10 15:48:43 CEST 2007

Hallo zusammen!

Ich möchte gerne von meinem alten auf einen neuen Mailserver umziehen.
(Alt: SuSE 8.1 mit Postfix 1.1.12-12 und cyrus-imapd 1.2.9-41 - läuft seit Jahren einwandfrei und schnell, die Hardware gibt aber langsam den Geist auf)
(Neu: Debian Sarge mit Postfix 2.1.5-9 und cyrus-imapd 1.5.19-20+sarg)

Die eingehenden Mails gehen durch einen Virus-Checker, der leitet die Mail an den Mailserver weiter.
Ausgehende Mails werden per relayhost an einen anderen Virus-Checker gegeben und von dort per DNS ausgeliefert.

Kann ich dem alten Server sagen, dass alle Mails, die an "irgendwas at neuermailserver.net" gehen nicht über den relayhost ausliefern soll,
sondern direkt an den neuen Mailserver sendet? Wohlgemerkt ist die Postfixversion auf der alten Kiste schon etwas älter :)
Dann würde ich nachdem ein User auf den neuen umgezogen ist einfach einen alias setzen. So kann ich das nach und nach erledigen...
Oder habe ich da den falschen Ansatz?

Vielen Dank vorab!

Grüße, Olli

P.S. Nur am Rande der neue Server kann jetzt auch Benutzer gegen ein ActiveDirectory authentifizieren (IMAP und Sieve) und hat eine schöne easysieve-Oberfläche,
die direkt in Outlook eingebunden ist (Vacation, Weitlerleitung, etc.). Kann das nur empfehlen!