[Postfixbuch-users] Probleme mit externen Listen und einem Postfix-Check.

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Mo Mai 7 15:24:28 CEST 2007

Michael Polenske wrote:
> Hallöle,

> Habe ich mir schon gedacht ...

> jau - die Option war mir unbekannt, klingt aber nach dem was ich eigentlich
> suche. Merci bien :-)

Zumindest mildert dies einiges ab, ist aber alleine kein echtes Rezept
gegen den Spam.

> Habe ich versucht einzusetzen - was hier eine Diskussion über die
> Echtzeitfähigkeit des Medium Email ausgelöst hat - wir haben es wieder
> rausgenommen...

Der Trick heisst "selektives Greylisting". Also nicht in Bausch und Bogen
Greylisting einsetzen, sondern nur bei bestimmten Kriterien. Deshalb hatte
ich auch die Restriction class erwähnt.

Ich greyliste etwa Hosts ohne Reverse-DNS, Hosts mit zuvielen Zahlen im
Hostnamen, bei bestimmten allgemeinen Adressen wie info@ bewerbung@ usw.

--
Sandy