[Postfixbuch-users] User Gruppen + Shared Folder

Dennis Schulz dennis at pronet-gmbh.net
Fr Mai 4 08:19:45 CEST 2007

Hallo Zusammen,

Wir haben vor kurzem einen Postfix Mailserver aufgesetzt, damit hatten wir
auch keine Probleme. Das Mailing und das Filtern von Spams läuft ohne
Probleme.
Als Tutorial haben wir folgendes Benutzt um sich ein Bild zu machen was für
ein Mailserver das ungefähr ist.

http://workaround.org/articles/ispmail-sarge/index.shtml.de

Zu unserm Problem:
Unser Problem ist nun, dass wir hier bei uns den Verkauf, das Lager oder die
Zentrale haben, die auch eine gemeinsame E-Mail Adresse bekommen sollen. Bei
unserm alten Mail Server ein Suse Linux Emill3 haben wir "Ordner" erstellt,
die eine E-Mail Adresse werden. Diesen Ordner haben wir dann einer Gruppe
zugeordnet damit dann die Gruppe, die aus verschiedenen Usern besteht,
diesen Imap Ordner abonnieren kann.

Kleine Beschreibung:
Es gibt z.B. die Mail Adressen: info-bremen at mail.de, verkauf-bremen at mail.de
oder lager-bremen at mail.de
An diese Mail-Adressen werden Rechnung, Lieferscheine oder Kundenanfragen
geschickt die aber von mehreren Benutzer eingesehen werden sollen.
Das bedeutet wenn ein Kunde etwas bestellen möchte, schickt er eine E-Mail
an verkauf-bremen at mail.de mit seiner Bestellung. Verkäufer1 und Verkäufer2
haben beide diesen Imap-Ordner abonniert und könnten diese E-Mail lesen und
bearbeiten. Falls die Mail von Verkäufer1 gelöscht wird, ist sie natürlich
aus dem Ordner verschwunden und Verkäufer2 kann diese Mail nicht mehr
bearbeiten und den Kunden auch nicht mehr Kontaktieren.
Bei Weiterleitungen hätten wir das Problem, dass beide Verkäufer dann den
Kunden die Lieferung schicken, weil beide eine E-Mail an Ihre Adresse
bekommen und natürlich auch beide den Kunden bearbeiten werden.

Meine Frage ist nun, gibt es eine Möglichkeit die User verschiedenen Gruppen
zuzuordnen?
Oder kann man den Usern/Gruppen einen gemeinsamen Odner (eigene E-Mail
Adresse) einrichten, damit wir halt wie oben beschrieben keine Weiterleitung
einrichten müssen.

Mein Kollege versucht gerade sein Glück mit Shared Foldern aber er weiss
nicht wie man dann E-Mails auf diesen shared Folder weiterleiten kann, damit
falls es mit den shared foldern klappen sollte wir dann die shared folder
einsetzen können.
Falls es da eine Möglichkeit gibt, gibt es dann noch ein Admin Tool damit
man diese Ordner dann über ein Webinterface anlegen und Usern/Gruppen
zuweisen kann?

Ich hoffe ich konnte mich ein wenig ausdrücken so das auch ihr mich und mein
Problem verstehen konntet.
Ich danke euch schonmal für eure Antworten und wünsche noch einen schönen
Tag.

Gruss
Dennis