[Postfixbuch-users] OT: Greylisting ueberlistet?

Christian Boltz postfixbuch at cboltz.de
Do Mai 3 01:26:07 CEST 2007

Hallo Peer, hallo Leute,

da wir eh schon OT sind:

Am Mittwoch, 2. Mai 2007 schrieb Peer Heinlein:

> Ja, es ist allgemein massiv.

Im Gegenzug ist wenigstens der Gästebuch-Spam zurückgegangen. Zwischen
November und März hatte ich rund 10000 Spamversuche/Monat, im April
waren es "nur" noch 2000...

Ob das daran liegt, dass ich Formularspam mit "402 Payment required for
spam" beantworte? ;-)

Das Blocken von Formularspam ist übrigens deutlich einfacher als
Spam-Mails zu blocken - mit ein paar einfachen Regeln [1] habe ich eine
nahezu 100%ige Trefferquote.

Gruß

Christian Boltz

[1] die lustigste darunter: Einträge, die nur "abc123" als Text
    enthalten ;-)
    Mehr dazu auf Anfrage.

--
Benutzerfreundlichkeit
Der Benutzer hat zum Admin freundlich zu sein. [Thorsten Fenk]