[Postfixbuch-users] würde gerne Triple Server,Helo,doaminanteil der Mailadresse püfen

Rainer Wiesenfarth Rainer.Wiesenfarth at inpho.de
Mi Mai 2 09:54:41 CEST 2007

Uwe Driessen schrieb:
> Hallo Liste
>
> Mal wieder eine Frage an die alten Hasen.
> [...]

Der bin ich definitiv nicht, will aber trotzdem Senf dazu geben ...

> [...]
>
> Der server der versendet hat 203.144.222.203 das ist das einzige was stimmt.
>
> Also nach meinem Verständniss hat da jemand mit einer Yahoo Mailadresse (keine Ahnung ob
> es die gibt) von einem Helo das nicht zum sendenden Server passt eine Mail eingeliefert.
> Wem schicke ich in einem solchen fall den Bounce? Der geht ja dann wohl an Yahoo.
>
> Gibt es eine Möglichkeit diesen Triple zu prüfen? Also Server IP passt zum DNS Eintrag
> genauso wie zum Helo und dem Domainanteil der Mailadresse. Für die großen Versender kann
> ja dann auch die CIDR Einträge abgefragt werden.

Ich sehe hier diese Probleme:

- (manche/viele/alle?) Mailinglisten, bei denen der Sender der
ursprüngliche Sender ist, der kontaktierende Host aber der Listenserver

- Provider (wie z.B. Freenet), die es Kunden erlauben, Adressen aus
anderen Domains zu verwenden. Da ist dann z.B. der Sender die
Kundendomain, der kontaktierende Host der des Providers

- alle anderen Hosts, die wissentlich und absichtlich Relaying betreiben

Ich vermute mal, dass Du da zu viel blocken würdest.

Best Regards / Mit freundlichen Grüßen
Rainer Wiesenfarth

--
INPHO GmbH   *   Smaragdweg 1   *   70174 Stuttgart   *   Germany
phone: +49 711 2288 10  *  fax: +49 711 2288 111  *  web: www.inpho.de