[Postfixbuch-users] Maildrop + LDAP

Ralf Ebeling r.ebeling at hagrid.posteule.com
Do Mär 29 20:27:03 CEST 2007

Anita Nikolic wrote:
> vmaildrop unix  -       n       n       -       -       pipe
>    flags=DRhu user=vmail argv=/usr/bin/maildrop -d vmail ${user}
>        ${extension} ${recipient} ${user} ${nexthop}
>
> und.... es ist noch immer das gleiche:
> virtual stell an das Maildir zu und beachtet .mailfilter, welche sich in /home/vmail aufhält nicht! =///

Probier nochmal folgendes:

In /etc/maildroprc folgendes einfügen:

if ( $HOME eq "/home/vmail" )
   include "/home/vmail/.mailfilter"

"/home/vmail" entsprechend dem Homedir des Users vmail anpassen.

Zum Debuggen hilft evtl. auch noch:

# user vmail sollte nachfolgende Datei erstellen und schreiben
# dürfen
logfile "/var/log/maildrop.log"
log "Home: $HOME"
log "Par1: $1"
log "Par2: $2"
log "Par3: $3"
log "Par4: $4"
log "Par5: $5"

Parameter 5 bzw. ${nexthop} enthält bei mir die virtuelle Domain
und Parameter 4 bzw. ${user} den Namen des virtuellen Users.

"${user}@${nexthop}" ist dann die virtuelle Mailadresse.

Daraus entsteht bei mir folgender Tree:

/home/vmail
/home/vmail/domain.tld
/home/vmail/domain.tld/r.ebeling
/home/vmail/domain.tld/r.ebeling/Maildir

Ralf