[Postfixbuch-users] Postfix stellt eine Mail mehrmals zu

Ralf Hildebrandt Ralf.Hildebrandt at charite.de
Do Mär 22 21:17:37 CET 2007

* Peer Heinlein <p.heinlein at heinlein-support.de>:

> Es ist eher unwahrscheinlich, daß Postfix eine Mail tatsächlich mehrmals
> zustellt. Eher wird sie irgendwo irgenbdwie vervielfältigt, d.h. Postfix
> stellt jede Mail ganz normal EINMAL zu, aber sie  existiert halt
> mehrfach.

Um sowas zu analysieren nimmt man diese Mails und "diff"-t sie.

diff -u mail1 mail2
diff -u mail2 mail3

Dann sieht man, wo die Duplizierung/Vervielfältigung einsetzt. VORHER
sind die Mails identisch, danach differieren die Received: Header

--
Ralf Hildebrandt (Ralf.Hildebrandt at charite.de)             plonk at charite.de
http://www.arschkrebs.de