[Postfixbuch-users] Postfix stellt eine Mail mehrmals zu

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Do Mär 22 21:15:37 CET 2007

Am Donnerstag, 22. März 2007 15:25 schrieb Manfred Werner:

> Mein Postfix Stellt eine hausinterne "Rundmail" mehrmals zu. Bis jetzt
> ca 30x je user.

Es ist eher unwahrscheinlich, daß Postfix eine Mail tatsächlich mehrmals
zustellt. Eher wird sie irgendwo irgenbdwie vervielfältigt, d.h. Postfix
stellt jede Mail ganz normal EINMAL zu, aber sie  existiert halt
mehrfach.

> Nun zu meiner Frage
> 1. wie kann ich diese aus der Mailqueue löschen

postsuper -d <queue-id>

Aber: WENN Postfix die Mail zustellt, dann löscht er sie auch aus der
Queue. Das ist nicht die Ursache.

> 2. was kann zur Fehleranalyse unternommen werden??

Mailheader einer solchen Mail ansehen und dort mal kritisch die
Received-Zeilen anschauen. ggf. auch von zwei/drei solcher scheinbar
identischen Mails mal die Received-Zeilen vergleichen und dabei insb. af
eventuell geloggte Zeiten achten. Wo bildet sich vielleicht eine
Schleife? Welches System schickt die Mail nochmal los? Ab welchem System
unterscheiden sich die Mails?

Und: Logfile lesen. Da steht zu JEDER mail anhand der Queue-ID drin, von
wo die kam, wann sie gelöscht wurde, und und und.  Schau Dir an, woher
die 30 Mails kommen.

Ggf. diese Daten (3 x Header und entsprechende Logzeilen) hier an die
Liste oder ggf. an mich direkt posten.

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de

Besuchen Sie uns: CeBIT 2007: Stand G64/3 im LinuxPark!

Zwangsangaben lt. §35a HGB: